Zum Inhalt springen

Winter & Schnee

Mit dem Husky-Schlitten durch Finnland, Wandern auf Grönland oder mit dem Schneemobil durch Kanadas Norden – hier finden Sie Abenteuerreisen, die mit Winter & Schnee zu tun haben!

Silvester Cubano

Winter & Schnee, Abenteuer & Erlebnis, Trekking & Wandern | Kuba | Mittel- & Südamerika

Highlights der Reise

  • Silvesterdinner in der Altstadt
  • Schneeweiße Strände der Cayos
  • Dschungelwanderung "Las Terrazas"

Reisebeschreibung

Lust auf einen Silvesterabend der besonderen Art? Erlebe den Jahreswechsel doch dieses Jahr im prächtigen Havanna, bei tropischen Temperaturen, feurigen Rythmen und leckeren Mojitos! Wo weiße Sandstrände am türkisblauen Meer mit den Kalksteinkegeln von Viñales konkurrieren, dazu der koloniale Charme Havannas – das ist Kuba! Komm mit in die Karibik und überzeuge dich selbst. Feliz año nuevo!

Tagesbeschreibung

1. Tag: Bienvenidos!

Abflug, Ankunft in der Hauptstadt Havanna und Transfer ins Hotel. Übernachtung in Havanna.

Weitere Beschreibungen

2. Tag: Las Terrazas

Es erwartet uns das bezaubernde UNESCO-Biosphärenreservat Las Terrazas. Ehe wir uns in den natürlichen Süßwasserpools des Rio San Juan erfrischen, unternehmen wir eine kleine Dschungelwanderung. GZ 1-2 Std. Entlang der Tabakroute fahren wir weiter ins berühmte Viñales-Tal in der ländlichen Provinz Pinar del Río. 4 Übernachtungen in Viñales. 210 km. (F, M)

3. - 4. Tag: Tabak in Viñales

Die nächsten 2 Tage stehen im Zeichen des Tabaks. Vorbei an den berühmten Kalksteinfelsen im Viñales-Tal erwandern wir die örtlichen Tabakfelder, begegnen freundlichen Tabakbauern und lassen uns die Produktionsschritte erklären. GZ 3-4 Std. Wer möchte, kann das handgedrehte Endprodukt natürlich direkt vor Ort degustieren oder für den Silvesterabend käuflich erwerben. Seines Zeichens Zigarrenliebhaber Che Guevara fand sein Versteck während der Kubakrise ebenfalls in dieser Region. Mehr dazu erfahren wir beim Besuch der Höhle "Cueva de los Portales". (2 x F, 2 x M)

5. - 6. Tag: Auf die Cayos!

Die Postkarten-Karibik zum Anfassen gibt es auf den Cayos. Per Bus und Boot gelangen wir auf die vorgelagerten Eilande. 2 x 60 km. Schnorcheln, Baden und das Leben genießen sind unsere Programmpunkte bevor wir wieder zurück nach Havanna fahren. Dort erwartet uns bereits unser Silvester-Abendessen auf dem Kathedralenplatz inklusive Show und Tanz. Feliz año nuevo! Je eine Übernachtung in Viñales und in Havanna. 240 km. (2 x F, 2 x M, 2 x A)

7. - 8. Tag: Havanna & Playa

Heute flanieren wir gemächlich durch das koloniale Zentrum der Hauptstadt (UNESCO-Weltkulturerbe). Dabei bestaunen wir die berühmten amerikanischen Straßenkreuzer aus den 50er Jahren sowie die Architektur entlang der Uferpromenade Malecón. Später probieren wir noch einen Daiquiri in Hemingways Stammbar „El Floridita". GZ ca. 2 Std. Am nächsten Tag entspannen wir an den „Playas del Este“. An diesen auch von den Hauptstädtern sehr beliebten Traumstränden lernen wir das typisch kubanische Strandleben kennen. 120 km. (2 x F)

9. Tag: Welt des Zuckers

Wie kommt der Zucker aus dem Zuckerrohr? Dies und noch mehr erfahren wir beim Besuch einer Zuckerfabrik in der Provinz Mayabeque. In Jaruco begeben wir uns auf Zeitreise und fahren mit dem alten Zug ins kleine Dorf Hershey, wo der gleichnamige amerikanische Schokoladenriese in den 40er Jahren sein Zuckerimperium betrieb. Die Gebäude im Pennsylvania-Stil lassen uns in eine andere Welt eintauchen. Bei einer „Fiesta Cubana" lassen wir dort bei Musik und Tanz den Nachmittag ausklingen, bevor wir zurück nach Havanna fahren. Stilecht werden wir von Oldtimern zum Restaurant für unser Abschiedsabendessen gebracht. 100 km. (F, M, A)

10. - 11. Tag: Hasta luego!

Je nach Abflugzeit bleibt noch etwas Zeit in Havanna. Anschließend Flughafentransfer und Rückflug. Ankunft am 12. Tag. (F)

Weitere Informationen

Nähere Infos zu den Besonderheiten Kubas findest du unter "Kuba hinter den Kulissen" in der Reiseinformation.

Anforderungsprofil

Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.

Kulturanteil

Der Schwerpunkt dieser Reisen liegt auf den Naturerlebnissen, kombiniert mit den kulturellen Sehenswürdigkeiten des Landes.

Leistungen

Inklusivleistungen
  • Flug mit Air Europa in der Economyclass nach Havanna und zurück
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten (Klein-)Bus und per Fähre
  • 9 Übernachtungen in Casas Particulares (private Gästehäuser) jeweils in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • 9 x einfaches Frühstück, 6 x leichtes Mittagessen oder Lunchpaket, 3 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Visum (Touristenkarte)
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und zusätzlich kubanischer Führer

Eckdaten

Thema
Winter & Schnee, Abenteuer & Erlebnis, Trekking & Wandern
Land
Kuba
Region
Mittel- & Südamerika
Typ
Gruppenreise
Reisetage
11
Teilnehmerzahl
8 - 18
Anfahrt/Anreise
Flugzeug

Reisetermine und Preise

Von/Bis Preis Verfügbarkeit
26.12.2021 - 05.01.2022 3.448,00 EUR auf Anfrage