Zum Inhalt springen

Winter & Schnee

Mit dem Husky-Schlitten durch Finnland, Wandern auf Grönland oder mit dem Schneemobil durch Kanadas Norden – hier finden Sie Abenteuerreisen, die mit Winter & Schnee zu tun haben!

Silvester Cubano

Winter & Schnee, Abenteuer & Erlebnis, Trekking & Wandern | Kuba | Mittel- & Südamerika

Highlights der Reise

  • Dschungelwanderung bei Las Terrazas
  • Silvester in der Altstadt von Havanna
  • Schneeweiße Strände der Cayos

Reisebeschreibung

Lust auf einen Silvesterabend der besonderen Art? Erlebe den Jahreswechsel doch im prächtigen Havanna, bei tropischen Temperaturen, feurigen Rythmen und leckeren Mojitos oder einem Cuba Libre. Wo weiße Sandstrände am türkisblauen Meer mit den Kalksteinkegeln von Viñales konkurrieren, dazu der koloniale Charme Havannas – das ist Kuba! Komm mit in die Karibik und überzeuge dich selbst. ¡Feliz Año Nuevo!

Tagesbeschreibung

1. Tag: ¡Bienvenidos!

Abflug, Ankunft in der Hauptstadt Havanna und Übernachtung.

Weitere Beschreibungen

2. Tag: Las Terrazas

Uns erwartet das bezaubernde UNESCO-Biosphärenreservat Las Terrazas. Ehe wir uns in den natürlichen Süßwasserpools des Río San Juan erfrischen, unternehmen wir eine kleine Dschungelwanderung. GZ 1-2 Std. Entlang der Tabakroute fahren wir weiter ins berühmte Viñales-Tal. 4 Übernachtungen in Viñales. 210 km. (F, M)

3.-4. Tag: Tabak in Viñales

Die nächsten zwei Tage stehen im Zeichen des Tabaks. Vorbei an den berühmten Kalksteinfelsen erwandern wir die Tabakfelder des Viñales-Tals, begegnen freundlichen Bauern und lassen uns die Produktionsschritte erklären. GZ 3-4 Std. Wer möchte, kann das handgedrehte Endprodukt natürlich direkt vor Ort genießen oder für den Silvesterabend käuflich erwerben. Che Guevara, seines Zeichens Zigarrenliebhaber, fand sein Versteck während der Kubakrise ebenfalls in dieser Region. Mehr dazu erfahren wir beim Besuch der Höhle Cueva de los Portales. 110 km am 4. Tag. (2 x F, 2 x M)

5.-6. Tag: Auf die Cayos!

Die Postkarten-Karibik zum Anfassen gibt es auf den Cayos. Je nach Wetterlage laden die weißen Strände der vorgelagerten Eilande zum Entspannen und Schnorcheln ein. Alternativ unternehmen wir eine weitere Wanderung durch das Viñales-Tal. Am nächsten Tag geht es zurück nach Havanna. Je eine Übernachtung in Viñales und in Havanna. 120 km und 240 km. (2 x F, 2 x M, 1 x A)

7.-8. Tag: Havanna & Playa

Am 7. Tag flanieren wir gemächlich durch das koloniale Zentrum (UNESCO-Weltkulturerbe). Dabei bestaunen wir die berühmten amerikanischen Straßenkreuzer aus den 50er-Jahren sowie die Architektur entlang der Uferpromenade Malecón. Später probieren wir noch einen Daiquiri in Hemingways Stammbar El Floridita. GZ ca. 2 Std. Dann erwartet uns bereits unser Silvester-Abendessen inklusive Show und Tanz. ¡Feliz Año Nuevo! Am nächsten Tag entspannen wir an den Playas del Este. An diesen auch bei den Hauptstädtern sehr beliebten Traumstränden lernen wir das typisch kubanische Strandleben kennen. 120 km am 8. Tag. (2 x F, 1 x A)

9. Tag: Welt des Zuckers

Wie kommt der Zucker aus dem Zuckerrohr? Dies und noch mehr erfahren wir beim Besuch einer Zuckerfabrik. Dann begeben wir uns auf Zeitreise und fahren mit dem alten Zug ins kleine Dorf Hershey, wo der gleichnamige amerikanische Schokoladenriese in den 40er-Jahren sein Zuckerimperium betrieb. Die Gebäude im Pennsylvania-Stil lassen uns in eine andere Welt eintauchen. Bei einer Fiesta Cubana lassen wir dort bei Musik und Tanz den Nachmittag ausklingen, bevor wir zurück nach Havanna fahren. Stilecht werden wir von Oldtimern zum Restaurant für unser Abschiedsabendessen gebracht. 100 km. (F, M, A)

10.-11. Tag: ¡Hasta luego!

Je nach Abflugzeit bleibt noch etwas Zeit in Havanna. Anschließend Flughafentransfer und Rückflug. Ankunft am 11. Tag. (F)

Weitere Informationen

Nähere Infos zu den Besonderheiten Kubas findest du unter "Kuba hinter den Kulissen" in der Reiseinformation.

Anforderungsprofil

Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.

Kulturanteil

Der Schwerpunkt dieser Reisen liegt auf den Naturerlebnissen, kombiniert mit den kulturellen Sehenswürdigkeiten des Landes.

Leistungen

Inklusivleistungen
  • Flug mit Air Europa in der Economyclass nach Havanna und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail und Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten (Klein-)Bus und per Fähre
  • 9 Übernachtungen in Casas Particulares (private Gästehäuser) im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 9 x einfaches Frühstück, 6 x leichtes Mittagessen oder Lunchpaket, 3 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Visum (Touristenkarte)
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und zusätzlich kubanischer Führer

Eckdaten

Thema
Winter & Schnee, Abenteuer & Erlebnis, Trekking & Wandern
Land
Kuba
Region
Mittel- & Südamerika
Typ
Gruppenreise
Reisetage
11
Teilnehmerzahl
6 - 14
Anfahrt/Anreise
Flugzeug

Reisetermine und Preise

Von/Bis Preis Verfügbarkeit
26.12.2024 - 07.01.2025 4.275,00 EUR auf Anfrage