Zum Inhalt springen

Arabische Welt & Orient

Erleben Sie den Zauber des Orients. Reisen Sie in eine märchenhafte Welt bestehend aus Tradition und Moderne. Hier erleben Sie ein Reiseerlebnis aus 1001 Nacht. Weite Wüsten und Gebirge bieten die ideale Grundlage für z. B. ausgeprägte Wanderungen oder eine Geländewagen-Safari.

Norderney zwischen „wild“ und „mondän“

Winter & Schnee, Abenteuer & Erlebnis, Trekking & Wandern | Deutschland | Europa

Highlights der Reise

  • Nationalpark und UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer
  • Gemütliches Garni-Hotel im Zentrum

Reisebeschreibung

Nordsee pur! Das ist Norderney mit seinem herrlich weiten Strand, der winterlichen, rauen See und den ruhigen Salzwiesen auf der Wattseite. Repräsentative Bauten legen Zeugnis ab von einer Zeit, wo Kaiser und Könige Urlaub machten. Im ältesten Nordseeheilbad Deutschlands sind wir in Natur und Kultur gleichermaßen unterwegs. Komm mit auf die Insel mit den zwei Gesichtern.

Unser Drei-Sterne-Inselhotel Bruns verfügt über 68 Zimmer und befindet sich in zentraler Lage auf Norderney. Den Strand erreichst du in wenigen Gehminuten. Unsere Zimmer verfügen über Sat-TV, Safe, Telefon, Kaffee-/Teezubereiter und Kühlschrank. WLAN-Zugang ist an der Rezeption vorhanden. Eine kleine Sauna mit Ruheraum steht uns ebenfalls zur Verfügung. An fünf Abenden essen wir in ausgesuchten Restaurants.

Tagesbeschreibung

1. Tag: Anreise nach Norderney

Treffen mit der Reiseleitung um 19 Uhr im Hotel. Anschließend gemeinsames Abendessen.

Weitere Beschreibungen

2. Tag: Strand & Dünen

Unsere Einstiegswanderung führt uns an den feinsandigen Westbadestrand, kurz Westbad genannt. Begleitet vom Rauschen der Wellen und Ausblick auf die Nordsee laufen wir entlang der Wasserkante bis zur berühmten Weißen Düne. Nun bestimmen sanft geschwungene Dünenketten unseren weiteren Weg (GZ: 3 1/2 Std., +/- 100 m). Bei guter Sicht reicht der Blick von hier bis zum Festland. Nachmittags bleibt Zeit für eigene Erkundungen.

3. Tag: Ökosystem Wattenmeer

Salzwiesen, die "aus den Gezeiten Ebbe und Flut herauswachsen", beschäftigen uns auf der heutigen Wanderung. Sie sind ein Teil des Ökossytems Wattenmeer. Etwa 400 Insektenarten sind z. B. auf nur 25 Pflanzenarten der Salzwiesen spezialisiert! Auf unserem Weg durch diese Kernzone des winterlichen Wattenmeeres spüren wir die Naturelemente (GZ: ca. 4 Std., kaum Höhenunterschiede). Auf unserem Rückweg überrascht so manche Kuriosität. Lass dich überraschen!

4. Tag: Wohlfühltag

Wie wäre ein Verwöhntag mit Thalasso- und Wellnessangeboten im bade:haus? Oder eine Radtour über die Insel?

5. Tag: Leuchtturm & Aussichten

Unsere Wanderung führt uns zunächst landeinwärts zur Mitte der Insel. Genau gesagt zum Punkt 53° 43‘ N, 7° 14‘ E. Hier steht er, stolze 54 m hoch – der Leuchtturm von Norderney. Er dient als Tagesmarke und nachts als sogenanntes Seefeuer zur Orientierung. Am Strand geht es zurück zum Hotel (GZ: 3 1/2 Std., +/- 40 m).

6. Tag: Ausruhtag

Heute lassen wir es ganz ruhig angehen. Traditionell geht es am Neujahrstag für die Norderneyer zum Anbaden in die Nordsee. Lust dabei zu sein? Oder doch lieber Klönen bei ostfriesischem Tee?

7. Tag: In den wilden Osten

Die schönste und gleichzeitig längste Wanderung führt uns ans östliche Inselende. Entlang der Salzwiesen, vorbei an Sanddünen erreichen wir die Spitze der Insel mit dem berühmten Schiffswrack (GZ: ca. 6 Std., +/- 40 m, 2 Stiefel). Zum Greifen nah liegt die Nachbarinsel Baltrum und mit viel Glück erblicken wir Seehunde, die sich am feinsandigen Strand ausruhen.

8. Tag: Abreise nach dem Frühstück

Nachdem die Koffer gepackt sind und wir gefrühstückt haben, heißt es Abschied nehmen.

Weitere Informationen

Anforderungsprofil

Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

So wohnen wir

Unser Drei-Sterne-Inselhotel Bruns verfügt über 68 Zimmer und befindet sich in zentraler Lage auf Norderney. Den Strand erreichst du in wenigen Gehminuten. Unsere Zimmer verfügen über Sat-TV, Safe, Telefon, Kaffee-/Teezubereiter und Kühlschrank. WLAN-Zugang ist an der Rezeption vorhanden. Eine kleine Sauna mit Ruheraum steht uns ebenfalls zur Verfügung. An fünf Abenden essen wir in ausgesuchten Restaurants.

Leistungen

Inklusivleistungen
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • 7 x Frühstücksbüfett, 4 x Abendessen in auswärtigen Restaurants
  • Silvesterabend: innovatives mehrgängiges Menü mit Getränken (Wein, Bier, Wasser, Softdrinks, Kaffee, Tee) (im Wert von 170,- EUR)
  • Transfers vor Ort (teils ÖPNV)
  • Örtliche Stadtführung Norderney
  • Programm wie ausgeschrieben
  • Immer für dich da: qualifizierte Wikinger-Reiseleitung

Eckdaten

Thema
Winter & Schnee, Abenteuer & Erlebnis, Trekking & Wandern
Land
Deutschland
Region
Europa
Typ
Gruppenreise
Reisetage
8
Teilnehmerzahl
8 - 24

Reisetermine und Preise

Von/Bis Preis Verfügbarkeit
27.12.2024 - 01.01.2025 880,00 EUR auf Anfrage